Sicheres und bezahlbares Wohnen für Alle?!

Die aktuelle Mietsituation in Thüringen stellt Mieter*innen vor große Herausforderungen: steigende Kaltmieten, hohe Betriebskosten und knapper Wohnraum belasten Haushalte zunehmend. Unsere Veranstaltung widmet sich daher der Frage, wie sicheres und bezahlbares Wohnen für alle gewährleistet werden kann.

In der Veranstaltung werden folgende Schwerpunkte diskutiert:

  • Eigentümer*innenstrukturen in Thüringen: Wie setzt sich die Struktur aus privaten Vermietern, kommunalen Wohnungsunternehmen und Genossenschaften zusammen? Welche Auswirkungen hat dies auf Mietpreise und Wohnqualität?
  • Wohnungsgemeinnützigkeit: Es werden Modelle und Praxisbeispiele vorgestellt, wie genossenschaftliches und gemeinnütziges Wohnen bezahlbaren Wohnraum langfristig sichern kann.
  • Kündigungsschutz und Maßnahmen für sicheres Wohnen: Wie können insbesondere vulnerable Mieter*innengruppen geschützt werden? Auch die Entwicklung von Kaltmieten, Möglichkeiten von Mieterhöhungen sowie Transparenz bei Betriebskosten und Heizkosten stehen im Fokus, um praktikable Wege für faire Mietbedingungen aufzuzeigen.

Als Referent wird Georg Seidler, Landesvorsitzender des Thüringer Landesverbands e.V. des Deutschen Mieterbunds (DMB) und zugleich Rechtsberater im Mieterverein Suhl, sein Fachwissen einbringen. Gemeinsam mit den Teilnehmenden diskutiert er Lösungsansätze und Handlungsempfehlungen für einen stabilen, bezahlbaren Wohnungsmarkt in Thüringen.

Veranstaltungsreihe „Geraer Gespräch“

Zum Event

Tags:

Event Detail

31. März 2026 18:00
31. März 2026 20:00
Museumsplatz 1, 07545 Gera

Organizers

Rosa-Luxemburg-Stiftung
info@rosalux.org
Die Rosa-Luxemburg-Stiftung gehört zu den großen Trägern politischer Bildungsarbeit in der Bundesrepublik Deutschland. Sie versteht sich als ein Teil der geistigen Grundströmung des demokratischen Sozialismus.