Strategische Planung oder Marktanarchie – Wer schafft die Innovationen von morgen?

Lange galt der Markt als Mutter aller Erfindungen: Genies wie Steve Jobs oder Bill Gates als einsame Visionäre, der Staat höchstens als lästiger Begleiter. Doch dieser Mythos bröckelt – nicht zuletzt dank Chinas Aufstieg zum Technologieriesen. Elektroautos, Photovoltaik, Batterietechnik: immer öfter sind es chinesische Unternehmen, die den Takt vorgeben – gestützt auf massiven staatlichen Einfluss und langfristige Planung.

Ein genauer Blick auf die wirklich bahnbrechenden Innovationen der letzten Jahrzehnte zeigt: Hinter Smartphone, Solarzelle & Co. steckt oft mehr öffentliche Förderung als private Risikobereitschaft. Die Märkte waren selten die Quelle – wurden aber oft als solche inszeniert.

Für eine linke Politik stellt sich daher die Frage: Wie können wir öffentliche Steuerung nicht als Gegensatz, sondern als Treiber von Innovation begreifen? Und wie schaffen wir es, Industriepolitik demokratisch, ökologisch und sozial zu gestalten – statt sie dem Diktat der Rendite zu überlassen?

Ein Abend über Mythen, Macht und die Alternativen, die längst reif sind für eine Debatte von links.

Zum Event

Tags:

Event Detail

13. Oktober 2026 19:00
13. Oktober 2026 21:00
Germaniastr. 14, 34119 Kassel

Organizers

Rosa-Luxemburg-Stiftung
info@rosalux.org
Die Rosa-Luxemburg-Stiftung gehört zu den großen Trägern politischer Bildungsarbeit in der Bundesrepublik Deutschland. Sie versteht sich als ein Teil der geistigen Grundströmung des demokratischen Sozialismus.