Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin am 20. September 2026 – Workshop in Leichter Sprache

Alle 5 Jahre werden das Abgeordneten-Haus von Berlin und die Bezirks-Verordneten-Versammlung neu gewählt. Im Abgeordneten-Haus werden wichtige Entscheidungen für unsere Stadt getroffen. In den Bezirks-Verordneten-Versammlungen wählen Sie, wer die Politik in Ihrem Bezirk machen sollen. In unserem Workshop geht es um diese Fragen:

  • Warum sollten Sie wählen?
  • Was haben die Wahlen mit Ihrem Leben in Berlin zu tun?
  • Welche Aufgaben hat das Abgeordneten-Haus von Berlin?
  • Was passiert in einer Bezirks-Verordneten-Versammlung?
  • Wo können Sie sich dazu informieren?
  • Wie geben Sie Ihre Stimmen ab?
  • Wie sehen Wahl-Lokal, Wahl-Urne und Wahl-Schein aus?
    Der Workshop ist für Sie kostenlos.
    Es nehmen höchstens 16 Personen teil.
    Die Teilnahme gilt als Bildungszeit.

Der Workshop wird im Tandem durchgeführt: mit einem Mitarbeiter von capito und einer Fachkraft für Lernschwierigkeiten der GETEQ durchgeführt.
Falls Sie besondere Assistenzbedarfe haben, geben Sie dies bitte bei der Anmeldung an.

Zum Event

Tags:

Event Detail

9. September 2026 10:00
9. September 2026 15:00
Hardenbergstraße 22–24, 10623 Berlin

Organizers

Berliner Landeszentrale für politische Bildung
sabine.conrad@senbjf.berlin.de
Die Berliner Landeszentrale für politische Bildung ist eine Einrichtung des Landes Berlin und organisiert Veranstaltungen der politischen Bildung in unterschiedlichen Formaten.