Wahlbeteiligung in NRW – Grund zur Sorge oder alles halb so wild?

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Als im Mai 2022 ein neuer Landtag gewählt wurde, beteiligten sich gerade einmal etwas mehr als die Hälfte aller Wahlberechtigten an der Wahl. Quer durch die Parteien zeigen sich Politikerinnen und Politiker bestürzt und sehen unsere Demokratie in Gefahr. Andere wiederum mahnen – wenn auch oft hinter vorgehaltener Hand – zu Gelassenheit. Schließlich habe es andere Gründe für die niedrige Beteiligung gegeben.

Doch was stimmt denn nun? Ist die historisch niedrige Wahlbeteiligung Grund zur Sorge oder ist alles halb so wild? Und was bedeutet das für unsere Demokratie in NRW? Diesen Fragen gehen wir bei unserer Online-Veranstaltung zusammen mit dem Wahlrechts- und Beteiligungsexperten Dr. Martin Florack nach.

 

Termin & Ort

Dienstag, 24. Januar 2023, 19-20:30 Uhr
Online, via Zoom

 

Mit einer kurzen Videobotschaft von Landtags-Präsidenten André Kuper steigen wir in die Veranstaltung ein. Dann wird uns Herr Florack einen Überblick über die Wahlbeteiligung bei der Landtagswahl sowie mögliche Gründe dafür geben. Im Anschluss nehmen wir uns Zeit für eine offene Diskussion mit allen Teilnehmer:innen. (Moderation: Achim Wölfel)

 

Schlagworte:

Event-Infos

24. Januar 2023 19:00
24. Januar 2023 20:30

Veranstalter

Mehr Demokratie Nordrhein-Westfalen
nrw@mehr-demokratie.de
+4922166966511
Mehr Demokratie arbeitet seit 1988 kompetent und erfolgreich für Volksentscheide, mehr Demokratie beim Wählen und mehr Transparenz.Mit Initiativen und Aktionen werben wir für mehr direkte Demokratie in Deutschland und Europa. Wir leisten Überzeugungsarbeit bei Regierungen und Parlamenten und informieren Medien über Demokratiefragen. Bürgerinitiativen werden von uns genauso beraten wie Politik und Verwaltungen. Außerdem erforschen wir die Praxis von Volksentscheid und Wahlrecht. Mehr Demokratie ist überparteilich und gemeinnützig. Volksentscheid und Wahlrecht haben keine politische Farbe, Demokratie geht uns alle an.