Wie Geld wirkt – Finanzierung für eine Wirtschaft mit Zukunft Jahrestagung des Bundesverbandes Nachhaltige Wirtschaft und der Heinrich-Böll-Stiftung

Geld wirkt – nachhaltig? In einer Welt, die sprichwörtlich von Geld regiert wird, braucht es Zugang zu Kapital, ob privat oder öffentlich. Für jede gute Idee und jedes ambitionierte Projekt, für Innovation und Transformation.

Die Modernisierung unserer Wirtschaft scheitert nicht allein an fehlenden Innovationen – sondern an fehlgeleiteten Kapitalströmen. Jede Nachhaltigkeitsstrategie bleibt Stückwerk, solange fossile Geschäftsmodelle als geringes Risiko gelten und Zukunftsbranchen sowie Investitionen in das Gemeinwohl strukturell unterfinanziert sind.

Das heißt: Wir brauchen mehr Wirkung für gleiches Geld. Wir müssen bestehende Finanzströme in neue Bahnen lenken.

Auf der Jahrestagung des Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft (BNW) in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung nehmen wir die Wirkung des Geldes in den Blick. Die Finanzwirtschaft ist das unsichtbare Betriebssystem unserer Wirtschaft. Wir holen sie ans Licht, schauen uns die Hebel der Finanz- und Versicherungswirtschaft an und zeigen praxisnah, wie Finanzierung und Investitionen mehr Wirkung im Sinne einer Wirtschaft mit Zukunft entfalten können.

Gemeinsam mit Expert:innen aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft sowie den Teilnehmenden der Tagung diskutieren wir auf der Bühne und in Workshops Fragen rund um Sustainable Finance und Risikobewertung, Kapitalmobilisierung und alternative Finanzierungsmodelle.

Ein ausführliches Programm folgt im August.

Zum Event

Tags:

Event Detail

12. Oktober 2026 13:00
12. Oktober 2026 18:30
Schumannstr. 8, 10117 Berlin

Organizers

Heinrich-Böll-Stiftung
info@boell.de
Die Heinrich-Böll-Stiftung organisiert Veranstaltungen zu Politik, Demokratie, Umwelt, Europa und internationaler Zusammenarbeit.