Wie reformfähig sind wir in Deutschland und Frankreich?

Deutschland und Frankreich stehen vor sehr großen Herausforderungen: Die Anpassung ihrer sozialen Sicherungssysteme an die steigenden Kosten und ihre wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit an die internationalen Bedingungen.

Die Unternehmen fordern vom Staat Entlastung von drückenden Auflagen. Die Bürgerinnen und Bürger fürchten soziale Zumutungen wie steigende Beiträge für Rente und Gesundheit. Beide erwarten vom Staat geringere Steuern. Der Staat muss seine Schulden im Zaum halten, zugleich aber in Verteidigung, Infrastruktur, Klimaanpassung und den digitalen Aufholprozess investieren.

Deutschland und Frankreich können diesen Spagat nur überbrücken, wenn Staat, Gesellschaft und Wirtschaft in beiden Ländern reformfähiger werden. Die entscheidende Frage lautet: Aber wie? Denn zugleich besteht die Erwartung, dass Zumutungen gerecht verteilt werden, Leistungen bezahlbar bleiben, Sicherheit und Wohlstand keine Luxusgüter werden.

Wird es der Politik gelingen, diesen Knoten zu entwirren? Mit [Person aus D] und [Person aus F] diskutieren wir, was zu tun ist, um die Reformbereitschaft auf allen Seiten zu fördern, und wie auf staatlicher, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Seite ein gemeinsamer Wille zur Überwindung des Reformstaus geschaffen werden kann.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der deutsch-französischen Zukunftswerkstatt statt, die eine Kooperation von Konrad-Adenauer-Stiftung, Institut francais und Centre Ernst Robert Curtius der Universität Bonn darstellt.

Programm

  • 18.15 Uhr: Begrüßung und Einführung – Prof. Dr. Martin Reuber (Konrad-Adenauer-Stiftung, Büro Bundesstadt Bonn)
  • Wie reformfähig sind wir in Deutschland und Frankreich? – Dr. Stefanie Seele (Senior Economist für Arbeitsmarktökonomik beim Institut der deutschen Wirtschaft Köln)
  • NN. (Frankreich)
  • Moderation – Andreas Noll (Journalist Deutschlandfunk/Deutsche Welle)
  • 19.15 Uhr: Ende der Veranstaltung

Zum Event

Event Detail

29. September 2026 18:15
29. September 2026 19:15
Digitalevent

Organizers

Konrad-Adenauer-Stiftung (Politisches Bildungsforum Berlin)
info@kas.de
Die Konrad-Adenauer-Stiftung organisiert Veranstaltungen zu Politik, Geschichte, Demokratie und internationalen Themen. Dieses Profil sammelt Veranstaltungen des Politischen Bildungsforums Berlin.