Yallah Deutschland, wir müssen reden! Wer ist „deutsch“, wer ist „die Mitte“ und was bedeutet das für die Demokratie?

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Der Umgang Deutschlands mit Migrant:innen und der Umgang der Migrant:innen mit Deutschland sind konstante Themen in der politischen und gesellschaftlichen Debatte. Was soll Integration eigentlich bedeuten, und wann ist sie gelungen? Souad Lamroubal kennt beide Seiten, kann sowohl von ihrem Aufwachsen als Gastarbeiterkind berichten, als auch von ihrem weiteren Lebensweg in einem Land, dem sie heute als Integrationsbeamtin dient.

In ihrem Buch „Yallah Deutschland, wir müssen reden!“ und in vielen weiteren Texten beleuchtet sie die entsprechenden Herausforderungen und Chancen fundiert und gleichermaßen unterhaltsam – und spart auch die großen Fragen nicht aus, über die wir gerne mit Ihnen ins Gespräch kommen wollen: Wer sind wir Deutschen und wann sind wir Deutsche? Und was bedeutet diese wichtige, zu häufig unterkomplex geführte Debatte für die Demokratie und für die Zukunft unseres Landes?

Event-Infos

6. September 2024 18:30
6. September 2024 20:00
Im Klaggarten 636304 Alsfeld

Veranstalter

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbuero.Hessen@fes.de
Die FES ist die älteste politische Stiftung Deutschlands. Benannt ist sie nach Friedrich Ebert, dem ersten demokratisch gewählten Reichspräsidenten. Als politische Stiftung orientieren wir unsere Arbeit an den Grundwerten der Sozialen Demokratie: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Als gemeinnützige Institution agieren wir unabhängig und möchten den pluralistischen gesellschaftlichen Dialog zu den politischen Herausforderungen der Gegenwart befördern.