„Zum Beispiel Josef“ – Filmabend und Gespräch

Zum Beispiel Josef
Regie: Erwin Stranka, 92 Min., Farbe, Spielfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR), DEFA-Studio für Spielfilme, 1974
Darsteller: Jürgen Heinrich (Josef), Hans-Peter Reinecke (Bruno), Petra Hinze (Julia), Monika Woytowicz (Ute), Eva-Maria Hagen (Erna), Fred Delmare (Alois)

Der etwa 30-jährige Josef Neumann hat bereits viel erlebt und die halbe Welt gesehen. Findelkind, Zögling, Artist, Legionär, Seemann, Schiffbauer lauten die Stationen seines Lebens. Menschliche Fürsorge oder ein Zuhause? Solche Dinge kennt Josef nicht. Er ist ein Sonderling und bisher «von allen Zügen abgesprungen, ehe sie in den Bahnhof einfuhren». Nun verschlägt es ihn in die DDR. Dort kommt es sowohl bei der Arbeit auf der Werft als auch im Privaten zu Problemen. Die unterschiedlichen Lebenseinstellungen zwischen ihm und den Menschen in seinem Umfeld scheinen sich nicht vereinbaren zu lassen.

Gespräch mit dem Hauptdarsteller Jürgen Heinrich (angefragt) und Kurator Paul Werner Wagner.

Anmeldung erforderlich, s.o.

Zum Event

Event Detail

7. Dezember 2026 18:00
7. Dezember 2026 21:00
Straße der Pariser Kommune 8A, 10243 Berlin

Organizers

Rosa-Luxemburg-Stiftung
info@rosalux.org
Die Rosa-Luxemburg-Stiftung gehört zu den großen Trägern politischer Bildungsarbeit in der Bundesrepublik Deutschland. Sie versteht sich als ein Teil der geistigen Grundströmung des demokratischen Sozialismus.