Zweierlei Zeitenwenden? Die späten 1970er-Jahre und die Gegenwart

Energiekrise, geopolitische Spannungen, autoritäre Machtpolitik, Geflüchtete, Inflation: Viele Herausforderungen, die wir heute erleben, prägten in vergleichbarer Weise auch schon die politischen Verhältnisse der 1970er-Jahre. Unter Bundeskanzler Helmut Schmidt sah sich die Bundesrepublik tiefgreifenden Krisen im In- und Ausland konfrontiert – vom sowjetischen Einmarsch in Afghanistan über internationalen Terrorismus und wirtschaftliche Erschütterungen bis hin zu gesellschaftlichen Konflikten über das Verhältnis von Sicherheit und Freiheit.

16. Oktober 2025 | 18 Uhr | Brandenburg Museum für Zukunft, Gegenwart und Geschichte, Gewölbehalle im historischen Kutschstall
Am Neuen Markt 9, 14467 Potsdam
Mit Anmeldung bis 12. Oktober 2025 per Formular bevorzugt

Anlässlich des russischen Überfalls auf die Ukraine sprach Olaf Scholz 2022 als Bundeskanzler von einer „Zeitenwende“ und hat seither immer wieder die Bedeutung von Sicherheit als Voraussetzung für politisches und gesellschaftliches Handeln betont. In seinem 2019 veröffentlichten Besteller „Zeitenwende 1979. Als die Welt von heute begann“ betrachtet Frank Bösch die Ära Schmidt im Kontext gegenwärtiger Herausforderungen. Was lässt sich aus den historischen Erfahrungen für die Gegenwart lernen? Wo greifen historische Vergleiche – und wo führen sie in die Irre? Wie bleibt die Demokratie unter Druck handlungsfähig?

Darüber diskutieren

  • Bundeskanzler a.D. Olaf Scholz,
  • Zeithistoriker Prof. Frank Bösch (Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam) und
  • Geoökonomie-Expertin Dr. Elisabeth Winter (Stellvertretende Geschäftsführerin und Programmleiterin Globale Märkte und soziale Gerechtigkeit der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung).

Informationen zur Anmeldung:
Aufgrund der Sicherheitsvorschriften ist eine persönliche Anmeldung zwingend erforderlich. Bitte melden Sie sich mit Vor- und Nachnamen, Geburtstag und Geburtsort per Mail unter wanderausstellung@helmut-schmidt.de bis 12. Oktober oder hier an.

 

Event-Infos

16. Oktober 2025 18:00
16. Oktober 2025 20:30
Am Neuen Markt 9, 14467 Potsdam

Veranstalter

Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung
wanderausstellung@helmut-schmidt.de
Die Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung erinnert an einen der bedeutendsten deutschen Staatsmänner des 20. Jahrhunderts und befasst sich als zukunftsorientierte Denkfabrik mit Fragestellungen, die auch den Vordenker Schmidt bewegten.