Meinungsmonopol? Digitale Meinungsbildung durch Big Tech

Mit dem Aufstieg von Social-Media-Plattformen verlagern sich Meinungsbildungsprozesse in den digitalen Raum, redaktionelle journalistische Angebote verlieren zunehmend an Reichweite, nutzerorientierte, emotionale und meinungsstarke Inhalte bestimmen immer häufiger unsere täglichen Debatten. Wir gehen den Fragen nach:

Welche Rolle spielt das Geschäftsmodell der Aufmerksamkeitsökonomie für unsere Meinungsbildungsprozesse?

Welchen Einfluss haben algorithmische Empfehlungssysteme auf unseren sozialen Raum und wie wirkt sich die zunehmende Marktkonzentration der Social Media Plattformen auf unseren Alltag aus?

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Event-Infos

18. Oktober 2025 18:30
18. Oktober 2025 20:30
Arminiusmarkthalle

Veranstalter

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Mit ihren vielfältigen netzpolitischen Bildungs- und Beratungsangebot setzt Topio sich für eine digitale Transformation ein, die sich am Gemeinwohl orientiert und unsere Freiheitsrechte in den Mittelpunkt stellt.