In diesem Workshop wollen wir herausfinden, wie Engagierte lokaler Initiativen und Vereine generative KI nutzen können, um schnell und kreativ über ihren Stadtteil zu berichten.
Im Stadtteil tut sich einiges: Der Flohmarkt steht an, ein Vereinsvorstand wechselt und die neue Boule-Bahn braucht Menschen, die sich kümmern… Das sollen die Leute erfahren! Dabei kann Künstliche Intelligenz helfen. Denn Text- und Bildgeneratoren wie ChatGPT formulieren in Sekundenschnelle und erzeugen auf Wunsch ganze Bilderwelten.
In diesem Workshop finden wir heraus, wie wir generative KI für unsere lokalen Initiativen und Vereine sinnvoll nutzen können. Wir erfahren, wie solche Tools funktionieren und was wir bei der Benutzung beachten sollten. Und wir klären die Frage: Stimmt das eigentlich alles, was die sagen – und wie behalte ich die Kontrolle?
Anhand konkreter, mitgebrachter Beispiele erstellen wir selbst Stadtteil-News. Dabei lernen wir, welche Prompts (Anweisungen) zu guten Ergebnissen führen, welche Risiken es gibt und wie KI die Quartiersarbeit unterstützen kann. Den Workshop leiten ein KI-Facilitator und eine in der Stuttgarter Stadtgesellschaft engagierte Beraterin.
Zwei Wochen später treffen wir uns online wieder. Wir tauschen unsere Erfahrungen aus, ziehen Bilanz und steuern nach.