re:publica Berlin 2023: CASH

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Wenn wir lesen, dass die reichsten zehn Prozent der Weltbevölkerung für 50% des CO2-Ausstoßes verantwortlich sind, ist klar, dass die anderen 90% den Klimawandel nicht aufhalten werden, selbst wenn sie ab sofort aufhören zu atmen.

Auf der re:publica 2023 möchten wir dem Strom des Geldes folgen. Wo kommt es her, wo fließt es hin, wo versandet es in leblosen Aktienmärkten, wo wässert es die Äcker der Menschen? Was sind staatliche Aufgaben bei der Digitalisierung, was wird warum privatisiert und wie sehen gemeinwohlorientierte Alternativen aus? Wir wollen uns fragen, ob Demokratien und Sozialsysteme aus der Zeit gefallene Luxusgüter sind, oder ob es nicht eher das Konstrukt globaler Marktwirtschaft ist, das unter den Folgen der Krisen zu kollabieren droht.

Wir sprechen dabei absichtlich nicht von Deals, Investments, Scale Ups, Opportunities oder anderen Businesseuphemismen und Verschnörkelungen dessen, worum es doch eigentlich geht – wir reden von Geld. Von Cash eben.

“Was kostet die Welt?“ ist für uns kein witziger, von Champagner und Austern begleiteter Toast. Denn im Ernst mal: Was sind uns Menschenrechte und Klima wert?

Weil in der Ursache eines jeden Problems auch immer seine Lösung steckt, suchen wir auch nach der positiven Kraft des Geldes, des Markts, des Handels und einem Profit, von dem nicht einige Wenige, sondern bestenfalls alle profitieren.

Wie jedes unserer Mottos entspringt auch CASH nicht nur externen, sondern auch internen Impulsen. Die Frage, ob und wie Veranstaltungen wie die re:publica in Zukunft noch stattfinden können, drängt. Die Erhöhung der Eintrittspreise war eine schmerzhafte Entscheidung. Wir müssen Lösungen finden, wie wir unserem Anspruch als Gesellschaftskonferenz treu bleiben und weiterhin auch diejenigen begrüßen dürfen, die selbst den Gürtel enger schnallen müssen. Und natürlich halten wir trotz allem an dem Anspruch fest, die beste Show, das schillerndste und warmherzigste Ambiente zu liefern.

Kriegen wir hin. Warum? Weil ihr alle mitbringt, was die re:publica ausmacht und in Cash nicht bezahlbar ist: Echtes Interesse, gelebte Toleranz, angemessene Trinkfreude und ganz viel Bock.o “CASH”.

Event-Infos

5. Juni 2023 10:30
7. Juni 2023 23:30
Eichenstraße 4, 12435 Berlin

Veranstalter

re:publica GmbH
Die republica GmbH veranstaltet mit der re:publica Berlin das Festival für die digitale Gesellschaft und damit die größte Konferenz ihrer Art in Europa. Die Teilnehmer*innen der re:publica bilden einen Querschnitt unserer (digitalen) Gesellschaft. Zu ihnen gehören Vertreter*innen aus Wissenschaft, Politik, Unternehmen, Hackerkulturen, NGOs, Medien und Marketing sowie Blogger*innen, Aktivist*innen, Künstler*innen und Social Media-Expert*innen.