Wie lässt sich Zugehörigkeit praktisch gestalten? Erfahrungen und Praxisberichte aus Schulen und Demokratiebildung

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Selbst bei Schülern der vierten Generation scheint es eine ‚Flucht in die Herkunftsidentität‘ zu geben, berichtet Muhammet Mertek, Lehrer an einer Gesamtschule in Hamm. Bei türkischen Kindern zeige sich diese oft in Form einer Sehnsucht nach der Türkei oder im Verdrängen von Verantwortlichkeiten und wichtigen Lebensereignisse hierzulande.
Was steckt hinter diesen Befunden? Wie kann die Suche nach Bindungen und Zugehörigkeit bei Jugendlichen in den Schulen zur hiesigen Gesellschaft gestärkt werden? Welche Rolle spielen Faktoren wie religiöse Bindung, virtuelle Angebote und soziale Lage? Was brauchen Schulen und Lehrer, um Jugendlichen zur Mündigkeit in einer Demokratie zu verhelfen?

Impulse:
Muhammet Mertek, Lehrer an einer Gesamtschule im Hamm
Cordula Heckmann, ehemalige Schulleiterin Campus Rütli, Berlin-Neukölln
Jörg Schäfer, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)

Moderation: Savita Dhawan und Christoph Müller-Hofstede, Dialog macht Schule gGmbH

Schlagworte:

Event-Infos

7. Mai 2024 14:30
7. Mai 2024 16:00

Veranstalter

Dialog macht Schule gGmbH
info@dialogmachtschule.de
Dialog macht Schule (DMS) ist eine Bildungs- und Denkwerkstatt an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Bildungspraxis und Politik.