Demokratiebildung und der Nahostkonflikt in Schulen: Vom Umgang mit Emotionen in der pädagogischen Praxis

In den Schulen scheint – trotz vieler Bemühungen – die Debatte über den Nahostkonflikt stillzustehen, viele Lehrer*innen sprechen von Überforderung und es gibt Schüler*innen, die nicht über den Krieg sprechen, weil sie sich nicht rechtfertigen wollen. Wie kann ein konstruktiver Umgang mit dem Nahostkonflikt in der pädagogischen Praxis gelingen, welche Möglichkeiten gibt es, was wird gebraucht?

Impulse: Jouanna Hassoun (Transaidency e.V., Berlin), Mehmet Can (Lehrer am Campus Rütli, Berlin-Neukölln)

Moderation: Marfa Heimbach (Freie Journalistin, WDR)

Schlagworte:

Event-Infos

21. Mai 2024 15:00
21. Mai 2024 16:30

Veranstalter

Dialog macht Schule gGmbH
info@dialogmachtschule.de
Dialog macht Schule (DMS) ist eine Bildungs- und Denkwerkstatt an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Bildungspraxis und Politik.