Bildungssalon: Rechtsextremismus auf TikTok begegnen

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Die Gen Z liebt TikTok – das haben längst auch rechtsextreme Akteure erkannt und nutzen das Potenzial der Plattform, um dort ihre Ideologien zu verbreiten. Gleichzeitig zeigen Meinungsumfragen, dass rechtsextreme Einstellungen bei jungen Menschen zunehmen und Experten warnen vor schleichender Radikalisierung. Diese Entwicklung tritt nicht nur in digitalen Kommentarspalten zu Tage, sondern auch in den Schulen.

Wie funktionieren rechtsextreme Onlinestrategien auf TikTok? Welche Rolle spielen Desinformation/Misinformation? Wie können Lehrerinnen und Lehrer auf diese Entwicklung reagieren?

Zu diesen Fragen wird Theresa Lehmann referieren. Ziel ihres Inputs ist es, ein Problembewusstein zu entwickeln und nachzuvollziehen, wie Rechtsextreme audiovisuelle Inhalte zur Mobilisierung junger Menschen nutzen. Im Anschluss werden praktische Ansätze vermittelt, wie man präventiv und sensibilisierend junge Menschen bei ihrem Medienkonsum begleiten und empowern kann. Hierfür gibt es Hands-on-Tipps, Prebunking-Methoden und eine Content-Check-Übung.

Referentin:
Theresa Lehmann leitet pre:bunk, ein Digital-Streetwork-Projekt der Amadeu Antonio Stiftung. In unserem Bildungssalon gibt sie Tipps, wie „Rechtsextremismus auf TikTok“ im Unterricht verhandelt werden kann.

Veranstaltungsadresse:
Zoom, den Link und Informationen zur Nutzung erhalten angemeldete Teilnehmende kurz vor der Veranstaltung.

Veranstalter:
Redaktion werkstatt.bpb.de

Zielgruppe:
Lehrende, außerschulisch Bildende

Pressekontakt:
Journalistinnen und Journalisten wenden sich bitte an die Pressestelle.

Anmeldung:
Sie wollen am Bildungssalon teilnehmen? Dann melden Sie sich noch bis zum 5. April 2024 an. Die Veranstaltung ist auf 30 Teilnehmende begrenzt.

Schlagworte:

Event-Infos

11. April 2024 17:00
11. April 2024 19:00

Veranstalter

Redaktion werkstatt.bpb.de
info@bpb.de
Die Werkstatt der bpb ist Impulsgeberin für zeitgemäße politische Bildung. Wir denken Bildung digital und begleiten als Redaktionsteam aktuelle Diskurse und Entwicklungen. Darüber hinaus testen wir digitale Bildungsmaterialien, teilen Wissen und vernetzen Bildnerinnen und Bildner aus schulischen und außerschulischen Lernkontexten – im Netz und bei Veranstaltungen vor Ort.