Unternehmen sehen sich heute im Bereich der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit steigenden Ansprüchen von Kund*innen, kritischen Stakeholdern und einer zunehmenden Regulatorik ausgesetzt. Mehr denn je ist es daher für Unternehmen relevant, Transparenz in ihren Lieferketten herzustellen und auf die Einhaltung von sozialen, ökologischen und ethischen Standards hinzuwirken. Dies führt zweifelsohne zu komplexen Fragestellungen und Herausforderungen für Unternehmen.
Eine effiziente Datenanalyse kann Unternehmen erheblich dabei unterstützen, nachhaltige Lieferketten- und Produktstrategien zu identifizieren, und fundierte, datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Dies fördert nicht nur die Nachhaltigkeit, sondern trägt auch u. a. zur langfristigen Wettbewerbsfähigkeit und zum Aufbau eines verantwortungsbewussten Images bei.
In Keynotes und Roundtables präsentieren fachkundige Expert*innen Best Practices für die Integration von Nachhaltigkeit in Lieferketten, zeigen erfolgreiche Ansätze zur Datenerfassung und -verwaltung und geben Einblicke in die regulatorischen Anforderungen von Nachhaltigkeit im Kontext von ESG, CSRD und LkSG uvm.