Zwischen Klick und Konsequenz – Wie wirksam sind die DSA-Meldewege?

Das NETTZ hat am 10.10.2025 eine von Reset Tech geförderte Studie zu Meldewegen für problematische Inhalte auf großen und sehr großen Plattformen (VLOPs) wie Facebook, TikTok und Instagram veröffentlicht.

Die Studie „Zwischen Klick und Konsequenz: Eine Evaluation der Meldeverfahren von Plattformen nach dem Digital Services Act“ geht den Fragen nach:

Wie wirksam und nutzer*innenfreundlich sind die Meldewege wirklich?

Und wann und warum werden Inhalte überhaupt gemeldet?

In unserem NETTZ.Gespräch sprechen wir mit den Autor*innen der Studie und weiteren Gästen (tba) über die Ergebnisse und diskutieren Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen für Politik, Zivilgesellschaft und Plattformbetreiber*innen.

📅 27. Oktober 2025 | 13:00-14:30 Uhr

📍 Online über Zoom

Event-Infos

27. Oktober 2025 13:00
27. Oktober 2025 14:30

Veranstalter

Das NETTZ gGmbH
info@das-nettz.de
Das NETTZ unterstützt die Arbeit der Community der digitalen Zivilcourage, indem es die unterstützenden Rahmenbedingungen dafür schafft. Mit der Vernetzungsstelle wird ein Ort im Netz geschaffen, in dem Akteur*innen und Projekte, die sich für eine digitale Zivilcourage und positive Diskurskultur einsetzen, zu finden sind. Somit erhöht die Vernetzungsstelle gegen Hate Speech die Reichweite der Initiativen und stärkt ihre Wirksamkeit.